Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Bereich der Homepage und Ihre Rechte hinsichtlich des Datenschutzes geben.  

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?  

Freiwillige Feuerwehr Inning am Holz e.V.

Bierbacherstraße 1

84416 Inning am Holz

E-Mail: info@ffw-inning.de  

Welche Quellen und Daten nutzen wir?  

Während Sie unsere Homepage besuchen, erhebt unser Webserver temporär allgemeine technische Informationen, insbesondere über die von Ihnen zur Anzeige der Internetseite verwendeten Software (z.B. Browser und Betriebssystem), die IP-Adresse oder den Domain-Namen des anfragenden Rechners, die jeweils aufgerufene Internetseite sowie Zeitpunkt und Dauer Ihres Besuches. Diese Daten haben keinen Personenbezug zu Ihnen. Auch bei Nutzung eines Angebotes mit personalisiertem Zugangsverfahren werden diese Daten nicht mit Ihrer Person verknüpft. Wir erstellen kein Nutzerprofil und keine pseudonymen IDs (eindeutig zuordenbare Zahlenkombinationen). Cookies, Webtracking-Tools und sog. „Social Plugins“ werden nicht verwendet. Session-Daten werden nur für spezielle Services und Dienstleistungen für die Dauer der Nutzung (Online-Kontakt) gespeichert. Mit beenden des Browsers werden diese Session-Daten gelöscht. Wir verarbeiten personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Angebote und Dienstleistungen von unseren Nutzern erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (Vereinsregister, Telefonbücher, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben oder von sonstigen Dritten berechtigt übermittelt werden. Von uns im Bereich der Homepage verarbeitete personenbezogene Daten sind - Personalien (Name, Adresse, Telefon-/Faxnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum) - Daten zu Dienstzeiten und Mitgliedschaften in einer Feuerwehr - Daten zu besuchten und/oder abgeschlossenen Aus- und Fortbildungen - Daten zu Beförderungen und Ernennungen. Es werden jeweils nur die personenbezogenen Daten verarbeitet, welche für die jeweilige Durchführung einer bestimmten Dienstleistung oder eines Service erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind (z.B. Daten zur Lehrgangsanmeldung oder Ehrenzeichenverleihung). Ohne diese Daten können wir in der Regel bestimmte Leistungen nicht oder nicht mehr erbringen und werden diese ggf. beenden müssen.  

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?  

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Dienstleistungen mit vertragsähnlichem Charakter. b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO) Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten. d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs.1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO) Zudem unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen sowie aufsichtsrechtlichen Vorgaben. Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Identitätsprüfung. 

 Wer bekommt Ihre Daten?  

Innerhalb der Freiwillige Feuerwehr Inning am Holz e.V. erhalten diejenigen Stellen und Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese das Datengeheimnis wahren. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen und Telekommunikation. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Freiwillige Feuerwehr Inning am Holz e.V. ist zunächst zu beachten, dass wir zur Verschwiegenheit über alle nutzerbezogenen Daten verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt oder aufgrund einer Rechtsvorschrift verpflichtet sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. sein: - Öffentliche Stellen, Behörden und Institutionen (z. B. Kommunalverwaltungen, Kreisverwaltungsbehörde, Bezirksregierung, Staatsregierung, Dachverbände der Freiwilligen Feuerwehr Inning am Holz e.V.). Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.  

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?  Personenbezogene Daten werden nur solange gespeichert, wie es zur Erfüllung der jeweiligen Zwecke oder zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.  

Welche Datenschutzrechte haben Sie?  

Sie haben das Recht - auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, - auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, - auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, - auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO - auf Datenübertragung nach Art. 20 DSGVO. Für die Rechte auf Auskunft und auf Löschung gelten die Einschränkungen der §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht nach Art. 77 DSGVO bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gem. § 19 BDSG. Eine uns erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Verarbeitungen, die bereits vor dem Widerruf stattfanden, sind davon nicht betroffen.  

Gibt es für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? 

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten und Dienstleistungen erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, Ihnen besondere Dienstleistung (z.B. Zugriff auf die internen Bereiche der KFV-Homepage und Nutzung der dort hinterlegten Tools und Anwendungen) anbieten zu können.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?  

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.  

Findet „Profiling“ statt? 

Nein. 

 Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO  

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes „Profiling“ im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Empfänger eines Widerspruchs Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums erfolgen und sollte gerichtet werden an:  


Freiwillige Feuerwehr Inning am Holz e.V.

Bierbacherstraße 1  

84416 Inning am Holz

E-Mail: info@ffw-inning.de