Die Chronik der FFW Inning am Holz


01.03.1881            

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Inning am Holz.

1893              

Kauf einer „Mittelgroßen Landspritze“ zu einem Preis von 1000 Reichsmark. Erworben wurde diese von der Firma Hermann in Schweinfurt. Die 1000 Reichsmark wurden in 3 Raten , 500- bei der Probe 250- im ersten Jahr und 250- im zweiten Jahr, bezahlt. Die  Firma Hermann leistete 2 Jahre Garantie.


21.07.1957 

Die FW feiert Fahnenweihe. Es war ein großes Fest mit vielen Vereinen.


Die Fahne, welche von der Fahnenstickerei in Schierling angefertigt wurde, weihte Pfarrer Schmidt. Patenverein war die Feuerwehr Thalheim. Einige Aufregungen verursachte die Fahne, da sie erst am Tag des Festes unmittelbar vor der Weihe in Inning eintraf!


Fahnenmutter war Bauer Maria (Lehner) aus Gosmehring.


Fahnenjungfrauen waren:


Limmer Elisabeth, Predinger Theresia, Schwaiger Elisabeth, Fenk Maria, Mesner Wally, Voglhuber Maria, Schalk Maria, Spangenberg Veronika, Ellinger Elisabeth und Lehrhuber Franziska.


Gefeiert wurde im Garten des Inninger Wirtes Hofer.

 



1968                 

Einführung der Sirenenalarmierung in der Gemeinde Inning am Holz. Hierfür wurden die vorhandenen Luftschutzsirenen genutzt. Bis dahin gab es nur eine Alarmierung mittels Kirchenglocken.


1975

Neuer Kommandant Adolf Limmer


In diesem Jahr erhält die FW Inning ihr erstes Feuerwehrauto. Dies war ein Ford Transit der 18 Jahre lang genutzt wurde.


April.1976                      

Einweihung des Feuerwehrhauses und des 1975 gekauften Ford Transits. Die Weihe wurde von Pfarrer Müller abgehalten. Die Kosten des Gerätehauses beliefen sich auf ca. 100.000 DM.


29.06.1980  

100.-Jahrfeier mit Fahnenweihe im Rahmen des Holzlandvolksfestes. Es wurde eine neue Fahne geweiht.


Rund 50 Vereine hatten den Weg nach Inning zu Ihrem Jubiläumsfest gefunden.


Allen voran der Patenverein aus Taufkirchen, welcher mit Festjungfrauen kamen. Schirmherr des Gründungsfestes war Landrat Hans Zehetmair.


1981                               

Die Muster-Satzung für Feuerwehren wurde einstimmig angenommen. Anschließend wurden Neuwahlen nach der neuen Satzung durchgeführt.


Mai.1993     

Es wurde ein neues Löschfahrzeug LF 8/6 (Metz mit Mercedes-Unterbau)für  320000 DM gekauft, welches am 20. Juni durch Pfarrer Reindl gesegnet wurde. Bei dieser Feier wurde das Fahrzeug offiziell an die FW übergeben.


Der alte Ford Transit wurde für 9000 DM in den Landkreis Kehlheim verkauft.


Mit dem neuen Feuerwehrauto wird bei der FW auch der „schwere Atemschutz „ eingeführt.


15.10.1999    

Es wurde eine neue Vereinssatzung von den Mitgliedern der FW beschlossen, mit dem Ziel der Anerkennung des Vereins als „Gemeinnützig“.


15.06.2000  

Eintrag in das Vereinsregister


2002

Gründung einer Jugendfeuerwehr, welche von Limmer Helmut, Osterloher Matthias und Vogelhuber Martin betreut wurde.


2006      

125-jähriges Gründungsfest der FW Inning am Holz in der Mehrzweckhalle


2008-2010      

Was viele nicht mehr für möglich hielten, fand am 12.08.2008 den langersehnten Startschuss. Der Bau des neuen Inninger Gerätehauses!


Ein Kraftakt für die Inninger Wehr die mit ihren 35 aktiven Mitgliedern 4500 Stunden in den Neubau einbrachten.


11.07.2010    

Einweihung des neuen Inninger Feuerwehrgerätehauses unter großer Beteiligung der Bevölkerung, der Nachbarvereine und der Patengemeinde Riffian. Schön, zweckmäßig und bezahlbar, so das Urteil der Gemeinde, der Feuerwehr und aller Besucher bei dem großen Einweihungsfest.

20.07.2020

Nach 18 Jahren wurde unser 1.Kommandant Karl Limmer von unserem bisherigen 2. Kommandant abgelöst. Neuer 2. Kommandant ist Matthias Osterloher.